Foto von  Roberto Lee Cortes

Warum ist die Brillenanpassung so wichtig?

Die neue Brille ist fertig. Also einfach aufsetzen und los geht es? Nicht ganz, denn vorher sollten Sie unbedingt eine Brillenanpassung durchführen lassen. Nur wenn Ihre Sehhilfe optimal sitzt, können Sie diese ohne Beschwerden dauerhaft tragen. Erfahren Sie hier mehr.

Brillen dienen dazu, Ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Das können sie jedoch nur, wenn sie optimal sitzen. Deshalb führen wir eine entsprechende Brillenanpassung durch. Damit beginnen wir jedoch nicht erst, wenn Sie das fertige Modell abholen. Schon bei der Wahl des Gestells gehen Ihnen unsere Fachkräfte zur Hand. Wir ermitteln Ihre Sehleistung und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam, welche Fassung zu Ihren Augen und Ihrem Gesicht passt.

Dabei geht es auch um natürlich um modische Aspekte. Ihre neue Brille werden Sie häufig tragen und so muss Ihnen das Modell gefallen sowie stehen. Andererseits sollte es auch gut sitzen und den anatomischen Voraussetzungen entsprechen. Hinzu kommt die Wahl der geeigneten Gläser. Bei Kurzsichtigkeit mit einer besonders niedrigen Dioptrienzahl fallen Gläser sehr dick aus. Moderne Techniken ermöglichen jedoch eine spezielle Schleiftechnik und damit schmalere Brillengläser.

Dazu dient die Brillenanpassung:

  • Gewährleistung eines optimalen Sitzes der Brille im Gesicht

  • Verhindern eines Abrutschens oder DrĂĽckens der Brille

  • Korrekte Positionierung der Gläser und damit perfekte Sicht

Die korrekte Anpassung der Gläser

Da sie bei einer Brille elementar sind, spielt die Anpassung der Gläser die wichtigste Rolle. Hierbei müssen wir passgenau arbeiten. Nach der Auswahl der Brille und der entsprechenden Brillengläser findet also deren Angleichung statt. Es gilt zu überprüfen, wo genau Ihre Pupillen liegen. Dafür messen wir den Abstand der Pupillenmitten bei Hauptblickrichtung und die Höhe der Durchblickpunkte. Das bedeutet, wir finden den Punkt mit der schärfsten Sicht. Auf diese Weise zentrieren wir die Gläser entsprechend Ihren Augen.

Folgende Messungen gehören zur optischen Brillenanpassung:

  • Augenabstand

  • Leseabstand

  • Durchblickhöhe

  • Vorneigung der Fassung

  • Hornhautscheitelabstand

  • Durchneigungswinkel

Sie wĂĽnschen eine kompetente Beratung?
Kontaktieren Sie uns!

Die anatomische Anpassung Ihres Brillengestells

Erst ganz zum Schluss, wenn Sie Ihre Brille abholen, erfolgt eine letzte Brillenanpassung. Hierbei stellten wir sicher, dass das Gestell optimal sitzt. Das bedeutet, die Gläser müssen genau so liegen, dass Ihre Pupillen durch den schärfsten Punkt blicken. Darüber hinaus sollte sich das neue Modell komfortabel anfühlen, schließlich tragen Sie es die meiste Zeit des Tages.

Eine wichtige Rolle spielen dabei die Brillenbügel und der Nasensteg. Es handelt sich hierbei um die einzigen beiden Punkte, die Hautkontakt haben. Die genaue Anpassung ist übrigens ein Service, den Sie bei Onlinehändlern nicht erhalten. Rutscht die Brille dann oder sitzt unbequem, finden Sie keinen Ansprechpartner. Kommen Sie besser direkt zu uns und finden Sie Ihre perfekt sitzende Wunschbrille.

Profitieren auch Sie von unserem Service!
Suchmaschinenoptimierung und Webdesign realisiert von Werbeagentur ALMARON