Bei Ihnen wurde eine Fehlsichtigkeit festgestellt, doch sie möchten keine Brille, sondern lieber dezente Kontaktlinsen tragen? Oder möchten Sie sich erst einmal einen Überblick über beide Optionen verschaffen? Dabei hilft Ihnen dieser Beitrag! Lesen Sie jetzt mehr über die Vor- und Nachteile von Brillen und Kontaktlinsen.
Die Zahl der Menschen, die in Deutschland auf Kontaktlinsen als Sehhilfe zurückgreifen, ist noch immer sehr gering. Während sich Kontaktlinsen nicht für Personen mit besonders trockenen Augen eignen, kann es sein, dass eine Brille immer wieder vergessen oder sogar verloren wird. Für den Fall, dass Sie eine (neue) Sehhilfe benötigen oder sich einfach über die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile beider Sehhilfen informieren möchten, unterstützt Sie dieser Artikel bei der Wahl zwischen Brille und Kontaktlinsen.
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen, welche perfekt an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Selbstverständlich stehen wir Ihnen mit einer unverbindlicheren Beratung zur Seite und finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob sich für Sie eine Brille oder Kontaktlinsen besser eignen.
Diese Faktoren beeinflussen die Wahl zwischen einer Brille und Kontaktlinsen:
Besonders bei Menschen im hohen Alter oder mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, wie beispielsweise Demenz, ist die Brille eine beliebte Wahl. Die Reinigung ist deutlich einfacher als die von Kontaktlinsen. Ab einem gewissen Alter ist die Reinigung von Kontaktlinsen und deren Pflege nicht mehr zu gewährleisten. Besonders, wenn die betroffenen Personen nicht dauerhaft betreut werden, ist eine Brille die bessere Wahl.
Eine Brille können Sie immer dann nutzen, wenn Sie sie benötigen und dann auch nur so lange wie Sie möchten, während Sie Kontaktlinsen nicht ständig ein- und aussetzen sollten. Es ist nicht immer zwingend erforderlich, dass Sie die Brille rund um die Uhr tragen. Benötigen Sie Ihre Sehhilfe beispielsweise nur beim Lesen oder Autofahren, ist es sinnvoller eine Brille, statt Kontaktlinsen zu wählen.
Zwar ist eine Brille in der Anschaffung zunächst teurer, doch die laufenden Kosten sind deutlich geringer als bei Kontaktlinsen, weil Sie außer Brillenputztüchern keine Reinigungsmittel benötigen. Hinzu kommt, dass Sie sich für eine Brille unter bestimmten Voraussetzungen sogar einen Zuschuss sichern können.
Ein weiterer Pluspunkt von Brillen ist, dass diese wirklich von jedem getragen werden können, wobei sich oftmals erst nach dem Kauf von Kontaktlinsen bei der Anwendung zeigt, ob der Patient allergisch ist. Dies kann zu tränenden und juckenden Augen führen oder sogar dazu, dass sich die Linsen verschieben oder herausfallen.
Eine Brille bietet Ihnen folgende Vorteile: